Möglichkeiten und Chancen durch den Einsatz von visuellen Programmiersprachen für die Digitalisierung im Bereich von [Domäne]

Supervisor: Prof. Dr. Andreas Harth, Christian Fleiner

Description: Durch die Digitalisierung steigt der Bedarf an informationstechnisch-ausgebildeten Fachpersonal. Besonders Programmierer sind mittlerweile schwer zu rekrutieren. Im Gegensatz zu textbasierten Programmiersprachen, weisen visuelle Programmiersprachen eine geringere Komplexität und eine bessere Fehlerprävention auf. Dadurch wird es nicht nur Softwareentwicklern ermöglicht, sondern auch Fachpersonal, Anwendungen eigenständig zu konfigurieren oder zu programmieren. Ein bekanntes Beispiel ist der MIT App Inventor, mit dem mit Hilfe von grafischen Bausteinen professionelle mobile Apps für Android und iOS entwickelt werden können. Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll die historische Entwicklung von visuellen Programmiersprachen und deren Anwendungsgebiet beleuchtet werden. Zusätzlich sollen die aktuelle Anwendung und das Potenzial von visuellen Programmiersprachen für eine Domäne analysiert werden, die vom Studierenden frei gewählt werden kann. Eine Domäne könnte zum Beispiel Industrie 4.0, Smart Hospital oder Smart Home sein. Für die gewählte Domäne soll ein Anwendungsfall mit prototypischer Umsetzung entwickelt werden, der einen innovativen Ansatz aufweist. Durch die freie Domänenauswahl können sich mehrere Studierende für dieses Thema bewerben.

Please contact Christian Fleiner (christian.fleiner@fau.de) for more information if you are interested in this topic.