Bachelor Thesis: Systematisierung von Industrial Internet of Things Use Cases – eine Entscheidungsunterstützung für die digitale Transformation auf Managementebene

Start: 01.04.2020

End: 24.06.2021

Type: Bachelor thesis

Student: Sandra Jeske

Supervisor: Prof. Dr. Andreas Harth, Luxshiya Ariyanayagam

Abstract: Die Notwendigkeit der digitalen Transformationist innahezu allen deutschen Unternehmen angekommen. Weitreichende Veränderungen in Prozessen und Geschäftsmodellen sowie darausentstehende neue Herausforderungen sind die Folge. Vor allem die Führungsebene spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie muss den Prozess der Digitalisierung vorantreiben und unterstützen(Henke2019). Obwohl die meisten Führungskräfte gewillt und offen für den digitalen Prozess sind, fehlt ihnen jedoch weitgehend das Fachwissen und die Erfahrung.Daher kommt es oft zu Verzögerungen und Unsicherheiten bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen(Hämmerle und Hornung 2018).

In der (wissenschaftlichen) Literatur existiert eine Vielzahl von IoT Use Cases im industriellen Umfeld. Diese können einige Herausforderungen bewältigen, indem sie eine Schilderung der Einführung von Technologien, Maßnahmen oder Änderungenim Unternehmenbereitstellen(Roth2016). Trotz umfangreicher Forschung gibt es dennoch nur wenige Frameworks oder Klassifizierung von IIoT Use Cases. Existierende Ansätze beschreiben zumeist fachspezifisch, seitens der IT oder des Fachbereichs, die vorgeschlagenen Anwendungen. Diese Versuche enthalten für Führungskräfte jedoch kaumKriterien, um die Anwendungen des IIoT vergleichbar machen zu können. In diesem Zusammenhang werden eine Vielzahl von implementierten oder projektierten IoT-Use Cases aus der Literatur beschrieben und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht.Daraus werden verschiedene Kriterien abgeleitet, die eine Klassifizierung von IoT-Szenarien ermöglichen. So wird eine dieser Forschungsarbeit eine Systematisierung von IIoT Anwendungsfällen aus der Literatur ausgearbeitet.