Master Thesis: Strategien zur Entwicklung eines Langzeitarchivs von Deployment Event Logs

Start: 12.04.2021

End: 12.10.2021

Type: Master thesis

Student: Dominik Ehr

Supervisor: Prof. Dr. Andreas Harth, Daniel Schraudner

Abstract: Die moderne Softwareentwicklung im Cloud-native Umfeld bringt eine Reihe von neuen Konzepten und Tools mit sich. Dabei kommen unter anderem Lösungen für die Container-Orchestrierung wie Kubernetes als auch PaaS-Technologien wie Cloud Foundry zum Einsatz. Ferner führt die eng damit verknüpfte DevOps Thematik zu automatisierten und häufigeren Deployments.

Ungeachtet dieses Paradigmenwechsels existieren in der gegenwärtigen Entwicklerarbeit weiterhin gesetzliche Nachweispflichten, die für Softwarehäuser bindend sein können. Eine solche Anforderung ist die Protokollierung und Langzeitarchivierung von Deployments von Artefakten in eine produktive Umgebung.

Ziel dieser Arbeit ist es, eine Strategie dafür zu entwickeln, wie diese Anforderung bei DATEV eG im Hinblick auf die eingangs beschriebenen Systeme umgesetzt werden kann. Dabei soll die Thematik ganzheitlich beleuchtet werden: Zunächst soll auf die technische Extrahierung der relevanten Logs eingegangen werden. Danach sollen verschiedene fachliche und technische Problemstellungen dabei, die besonders im Verlauf eines langen Archivierungszeitraums eintreten können, skizziert und innerhalb eines Proof of Concepts adressiert werden. Anschließend sollen daraus gezogene Lehren reflektiert und in bündigen Handlungsempfehlungen zusammengefasst werden.