Master Thesis: Validation of an Ontology for an IIoT Use Case Database

Student: Julian Horber

Supervisor: Prof. Dr. Andreas Harth, Luxshiya Ariyanayagam

Abstract:

Ziel – Das Ziel dieser Arbeit ist, die IIoT Anwendungsdatenbank des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS zu evaluieren.

Methodik – In der Arbeit wurden eine systematische Literaturanalyse und eine Online-Befragung mit 19 Teilnehmern als Methoden verwendet.

Ergebnisse – Diese Arbeit stellt die Forschung zur Evaluation von Anwendungsdatenbanken vor. Außerdem führt sie eine eigene Evaluation der IIoT Anwendungsdatenbank des Fraunhofer-Instituts durch. Die Evaluation ergab, dass die Informationsqualität der Anwendungsdatenbank als hoch eingeschätzt wurde. Zudem zeigte sie, dass die Anwendungsdatenbank im Entscheidungsprozess von Unternehmen in verschiedenen Schritten unterstützen kann.

Praktische Bedeutung – Diese Arbeit bietet einen wertvollen Einblick, wie eine Evaluation einer Anwendungsdatenbank gestaltet werden kann. Die Identifizierung der relevanten Evaluationskriterien bietet eine Grundlage für die Replikation der Studie in der Praxis. Durch die steigende Bedeutung von Wissen in Unternehmen, die nicht nur auf die Thematik IIoT beschränkt ist, wird die Nachfrage nach derartigen Systeme voraussichtlich steigen.

Mehrwert – Der Mehrwert dieser Arbeit liegt im Vergleich einer Anwendungsdatenbank mit einem Entscheidungsunterstützungssystem. Auf dieser Grundlage kann das vorliegende Informationssystem detailliert evaluiert werden und in Bezug zur Entscheidungsforschung gesetzt werden. Schließlich liegt ein weiterer Mehrwert in der Identifizierung von Optimierungspotential der bestehenden Anwendungsdatenbank.